Gilden und Clans
Jeder Abenteurer kann sich im Verlaufe des Spiels einer Gilde oder einem Clan anschliessen. Diese Instutitionen bieten dem Spieler eine Variation von klassenspezifischen Quests. Durch erfüllen solcher Quest steigt derjenige im Rang der Gilde / des Clans auf und gewinnt an Ansehen und wird angemessen entlohnt(Gold/Item). Die G&C sind meist nur in grösseren Städten anzutreffen und auch nur in bestimmten Regionen des Landes. Falls in einer Stadt eine Kämpfergilde existiert, bedeutet das nicht, dass zugleich eine Magiergilde vorhanden ist. Es ist möglich, dass mehrere rivalisierende Gilden einer Klasse existieren. Diese finden sich aber meist nicht in den selben Regionen des Landes wieder.
Ein G&C Quest kann entweder ein Haupt- oder ein Nebenquest sein, welcher sehr kurz ausfallen kann. Jedes Gruppenmitglied, schreibt für jede G&C einen Quest(ausgenommen seiner G&C). Die Aufgaben können dann entweder auf eigene Faust oder in der Gruppe erledigt werden. Als Erweiterung des Ganzen könnten auch klassenübergreifende G&C existieren(Bsp: Händlergilde, Assasinengilde etc.)
Jeder Quest kann entlöhnt werden, muss aber nicht.
Beispiel Aufgaben:
– Brich in eine Burg ein und klaue …
– Befreie Diebesmitglied aus dem Gefängnis…
– etc.
Aufstieg nach 3 Quests.
Rang und Ehre
Diebesgilde
Gildenmitglied | |
Gauner | + 20 % auf Diebeskünste verteilen |
Dieb | Betäubungspfeile können von der Gilde bezogen werden. |
Meisterdieb | + 1 auf Geschicklichkeit |
Kämpfergilde
Gildenmitglied | |
Haudegen | spez. Waffe |
Kämpfer | +1 auf Waffenfertigkeit |
Schlächter | +1 auf Stärke |
Magiergilde
Magier | Stab |
Hoher Magier | +1 Spell + Stab |
Magier Meister | + 3 Spells |
Magus Magister | + 5 Spells |
Clan des Druiden
Sohn des Waldes | |
Druide | Tarnung im Wald(wird z.B. zu einem Baum) |
Heiler | erlernt selber Tränke brauen |
Vater der Natur | kann auf einem Adler fliegen |
Glaubensorden des Klerikers
Novize | |
niederer Priester | + 1x Wundenheilung pro Tag |
Priester | + 1 Weisheit |
hohe Priester | göttliche Kraft |
Ruhm des Barden
Der Barde besitzt weder Gilde noch Clan. Er ist bekannt ein Einzelgänger zu sein.
Dennoch kann er einen Ruf erlangen, welcher unabhängig von Gilden oder Clans ist. Seine Aufträge erhält er meist von bekannten Personen oder Herschern, welche seine Geschichte weiter erzählen werden. Demnach ist dem Spielleiter selbst überlassen, ob ein gewisser Quest dem Barden genug Ehre und Rum einbringt um eine Stufe des Ansehens zu steigen.
Gaukler | |
Geschichtenerzähler | + 1 Charisma |
Herold | zusätzliches Lied(Bsp. Furcht, Schutz) oder stärkeres schon bekanntes Lied |
Legende | totale Glaubwürdigkeit(Spell 1x pro Tag) |