Gilden und Clans

Gilden und Clans

Jeder Abenteurer kann sich im Verlaufe des Spiels einer Gilde oder einem Clan anschliessen. Diese Instutitionen bieten dem Spieler eine Variation von klassenspezifischen Quests. Durch erfüllen solcher Quest steigt derjenige im Rang der Gilde / des Clans auf und gewinnt an Ansehen und wird angemessen entlohnt(Gold/Item). Die G&C sind meist nur in grösseren Städten anzutreffen und auch nur in bestimmten Regionen des Landes. Falls in einer Stadt eine Kämpfergilde existiert, bedeutet das nicht, dass zugleich eine Magiergilde vorhanden ist. Es ist möglich, dass mehrere rivalisierende Gilden einer Klasse existieren. Diese finden sich aber meist nicht in den selben Regionen des Landes wieder.

Ein G&C Quest kann entweder ein Haupt- oder ein Nebenquest sein, welcher sehr kurz ausfallen kann. Jedes Gruppenmitglied, schreibt für jede G&C einen Quest(ausgenommen seiner G&C). Die Aufgaben können dann entweder auf eigene Faust oder in der Gruppe erledigt werden. Als Erweiterung des Ganzen könnten auch klassenübergreifende G&C existieren(Bsp: Händlergilde, Assasinengilde etc.)

Jeder Quest kann entlöhnt werden, muss aber nicht.

Beispiel Aufgaben:

– Brich in eine Burg ein und klaue …

– Befreie Diebesmitglied aus dem Gefängnis…

– etc.

Aufstieg nach 3 Quests.

Rang und Ehre

 

Diebesgilde

Gildenmitglied
Gauner + 20 % auf Diebeskünste verteilen
Dieb Betäubungspfeile können von der Gilde bezogen werden.
Meisterdieb + 1 auf Geschicklichkeit

 

Kämpfergilde

Gildenmitglied
Haudegen spez. Waffe
Kämpfer +1 auf Waffenfertigkeit
Schlächter +1 auf Stärke

 

Magiergilde

Magier Stab
Hoher Magier +1 Spell + Stab
Magier Meister + 3 Spells
Magus Magister + 5 Spells

 

Clan des Druiden

Sohn des Waldes
Druide Tarnung im Wald(wird z.B. zu einem Baum)
Heiler erlernt selber Tränke brauen
Vater der Natur kann auf einem Adler fliegen

 

Glaubensorden des Klerikers

Novize
niederer Priester + 1x Wundenheilung pro Tag
Priester + 1 Weisheit
hohe Priester göttliche Kraft

 

Ruhm des Barden

Der Barde besitzt weder Gilde noch Clan. Er ist bekannt ein Einzelgänger zu sein.

Dennoch kann er einen Ruf erlangen, welcher unabhängig von Gilden oder Clans ist. Seine Aufträge erhält er meist von bekannten Personen oder Herschern, welche seine Geschichte weiter erzählen werden. Demnach ist dem Spielleiter selbst überlassen, ob ein gewisser Quest dem Barden genug Ehre und Rum einbringt um eine Stufe des Ansehens zu steigen.

Gaukler
Geschichtenerzähler + 1 Charisma
Herold zusätzliches Lied(Bsp. Furcht, Schutz) oder stärkeres schon bekanntes Lied
Legende totale Glaubwürdigkeit(Spell 1x pro Tag)