Waffenfertigkeiten

Jeder Charakter muss Waffenfertigkeitspunkte einsetzen, um den Umgang mit seinen Waffen zu erlernen. Die Charaktere haben eine unterschiedliche Anzahl von Fertigkeitspunkten aufgrund ihrer Klasse. Die Anzahl der Punkt sieht man in folgender Tabelle.

Waffenfertigkeiten
Gruppe Anf. Zus. Abzug
Krieger 4 3 -2
Magier 1 6 -5
Priester 2 4 -3
Spitzbuben 2 4 -3

In den verschiedenen Waffen kann man eine Fertigkeit erwerben oder sich auf diese Waffe spezialisieren. Die Fertigkeit und die Spezialisierung kosten jeweils einen Fertigkeitspunkt.

Sobald man die Fertigkeit erlernt hat, mit einer Waffe umzugehen, hat man keinen Abzug mehr bei der Benützung der Waffe. Dieser Abzug hängt von der Klasse ab (s.o.). Wenn man sich auf eine Waffe spezialisiert, erhält man bei Nahkampfwaffen einen Bonus von -1 auf ETW0 und +2 auf Schaden. Bei Fernkampfwaffen erhält man -2 auf ETW0 und einen zusätzlichen Angriff, am Anfang des Kampfes, wenn das Geschoss schon bereit ist.

Spezialangriffe

Alle Kriegerklassen dürfen noch einen weiteren Fertigkeitspunkt aufwenden um Experten im Umgang mit einer Waffe zu werden. Dies erlaubt ihnen den Einsatz eines Spezialangriffs (wie z.B. der gefürchtete Rundumbum).

Um einen Spezialangriff zu erlernen, benötigt man immer einen Meister, der bereit ist, den Charakter in dieser Technik zu unterrichten.

Beispiele solcher Spezialangriffe:

  • Rundumbum (Axt )
  • Pinning Shot (Bogen)
  • Double Shot (Bogen)
  • Klingenfächer (Wurfmesser)
  • Schildschlag (Schild)
  • Sprungangriff (Nahkampfwaffen)
  • Sweeping Strike (Nahkampf- / Stangenwaffen)
  • Lähmender Stich (Hinterhältig / Dolch)

noch festzulegen:

  • dürfen alle Krieger Experten werden (Paladine & Barbaren u.ä.)?
  • oder können alle Klassen Spezialangriffe erlernen?
  • Können mehrere Spezialangriffe erlernt werden?

Kampfstile

Es gibt neben den verschiedenen Waffenfertigkeiten auch noch verschiedene Kampfstile, welche es zu meistern gilt. Total gibt es vier verschiedene Kampfstile:

  • Einhändig
  • Einhändig mit Schild
  • Zweihändig
  • Beidhändig

Einhändig

Beim einhändigen Kampfstil kämpft man mit bloss einer Waffe in einer Hand. Der Vorteil dabei ist, dass die andere Hand frei bleibt um andere Aktionen durchzuführen (z.B. den Gegner ergreifen) oder um Andere Sachen festzuhalten (Fackel o.ä.)

Einhändig mit Schild

Bei dem Kampfstil mit Schild lernt der Kämpfer seinen Schild sinnvoll einzusetzen, sowohl zur Verteidigung, als auch um den Gegner mit einem Schildstoss oder anderen offensiven Manövern zu überraschen.

Zweihändig

Mit diesem Kampfstil kann der Kämpfer in jeder Hand eine Waffe führen. Dies führt zu einer erhöhten Anzahl an Angriffen, leider jedoch auf Kosten der Genauigkeit.

Beidhändig

Dies ist der Kampfstil, bei dem eine Waffe mit beiden Händen geführt wird, wie z.B. ein Zweihänder, eine Bartaxt oder ein Bastardschwert.