Initiative

Um der Handlungen in der Kampfrunde einen zeitlichen Ablauf zu geben, wird die Initiative ausgewürfelt.

Sie hängt von einem Wurf mit einem W10, der Art der Handlung und der Schnelligkeit des Charakters ab. Allgemein gilt die Formel:

1W10+Init.-faktor der Waffe+andere Boni oder Mali = Init.-faktor

Boni oder Mali

Zu dem gewürfelten Wert wird ein Wert addiert der von Waffe, Schnelligkeit, Bezauberung oder Körpergröße abhängt.

Körpergrösse

Körpergröße Init.-Faktor
Winzig (0-60 cm) +0
Klein (61-120 cm) +3
Mittelgroß (121-210 cm) +3
Groß (211-360 cm) +6
Übergroß (361-750 cm) +9
Riesig (750 cm oder mehr) +12

Geschicklichkeit

Geschicklichkeitswert Init.-Faktor
1 +6
2 +4
3 +3
4 +2
5 +1
 6-15 0
16 -1
17 -2
18 -2

Waffe und Zauber

Jede Waffe hat einen eigenen Initiative Wert. Dieser wird dem Wurf hinzugezählt. Folglich sind hohe Werte schlechter als tiefe. Grundsätzlich gilt; grosse und schwere Waffen (Zweihänder, Hellebarde…) sind langsamer als kleine, leichte (Dolch, Kurzschwert..).

Bei Zaubern wird der Zeitaufwand hinzugerechnet. Der Magier oder Priester beginnt in seiner Runde mit dem Spruch, wird aber erst fertig, wenn sein Initiative Wert + Zeitaufwand des Spruches durch ist.
Wenn also ein Magier mit Init. Wert 9 einen Fireball (ZA 3) spricht, wird dieser bei Init. Wert 12 fertig. Der Kämpfer mit Init. Wert 11 kann also den Magier noch während dieser am zaubern ist angreifen und den Spruch evt. verhindern. Alle mit Wert 12 oder mehr können nichts mehr dagegen unternehmen.

Beispiel

Ruatek der Zwerg kämpft mit einer Streitaxt gegen den Ork, Gruntsch der Schlächter, der mit einer Keule bewaffnet ist. Bevor sie sich die Köpfe einschlagen können wird Initiative gewürfelt. Ruatek würfelt eine 4, Gruntsch eine 6. Die Streitaxt hat einen Initiativefaktor von 7 die Keule hat 4. Das ergäbe eine Initiativefaktor von 11 für Ruatek und 10 für Gruntsch. Das könnte eng für Ruatek werden. Da aber Ruatek eine „Ring der schnellen Handlungen“ trägt, hat er durch die Magie des Ringes einen Bonus von -2 auf den Initiativefaktor; d.h. er ist immer 2 Teile früher in der Runde dran als errechnet. Damit ergibt sich ein endgültiger Faktor von 9 für Ruatek und immer noch 10 für den Ork. Der Ork sollte sich in Zukunft überlegen mit wem er sich anlegt.